Immuntherapie-Methode

Allogene gezielt aktivierte Krebskillerzellen (ATTACK)

Der Einsatz allogener, gezielt aktivierter Krebskillerzellen soll Krebszellen effektiv angreifen. Die Methode basiert auf der Verwendung von absichtlich nicht übereinstimmenden Killerzellen, darunter T-Zellen, NK-Zellen und NKT-Zellen, und zielt vorwiegend auf Krebszellen ab, die möglicherweise nicht auf herkömmliche Krebsbehandlungen angesprochen haben.

Wie funktioniert ATACK?

Eine Kombination absichtlich unpassender Killerzellen zerstört Krebszellen durch einen Mechanismus, der der Abstoßung ähnelt. Um bestimmte Krebszellen gezielt anzugreifen, werden monoklonale Antikörper gegen spezifische Antigene eingesetzt, die auf der Oberfläche dieser vordefinierten Krebszellen überexprimiert werden. Dadurch werden Krebszellen zerstört, weil sie als „fremd“ erkannt werden, was zu einer intensiven Eliminierung durch einen der Abstoßung ähnlichen Mechanismus führt.

Der Aktivierungsprozess wird am besten durchgeführt, bevor Killerzellen in den Körper eingeführt werden. Allerdings können Spender-Killerzellen nach der Zellinfusion kontinuierlich durch IL-2 aktiviert werden, solange sie existieren, und eine solche Behandlung aktiviert auch die eigenen T-Zellen und NK-Zellen des Patienten.

Warum ATACK wählen?

Der Vorteil der Verwendung von ATACK beruht auf der Tatsache, dass nicht übereinstimmende Killerzellen die „Abstoßung“ von Krebszellen wirksamer bewirken. Unter normalen Bedingungen sind die eigenen Lymphozyten des Patienten nicht in der Lage, Krebszellen anzugreifen, und wenn sie stimuliert werden, sind ihre induzierten Antikrebswirkungen sehr begrenzt. Aus diesem Grund ist die konventionelle Immuntherapie, die auf der Aktivierung des eigenen Immunsystems des Patienten beruht, nur bedingt wirksam, führt aber selten zu einer Heilung. Jeder gesunde Spender ist ein geeigneter Spender für ATACK, ohne dass eine Gewebetypisierung erforderlich ist.

Wo kann ein Patient eine ATACK-Behandlung erhalten?

Bei der ATACK-Methode werden Spenderlymphozyten außerhalb des Körpers des Patienten kultiviert, bevor die Zellen injiziert werden können. Leider beschränken die Regulierungsbehörden in Israel die Verwendung kultivierter Zellen Ex-vivo.

Telemedizinische Beratung

Shimon Slavin (Israel)

Onkologe, Professor

Wissenschaftlicher und medizinischer Direktor des Internationalen Zentrums für Zelltherapie und Krebsimmuntherapie in Israel

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